21. Febru­ar 2024

CDU Brohltal stellt Liste für den Verbandsgemeinderat auf

Broh­ltal. Mit Blick auf die am 9. Juni statt­fin­den­de Kom­mu­nal­wahl hat die CDU Broh­ltal in Nie­der­zis­sen ihre Lis­te für die Wahl des Ver­bands­ge­mein­de­rats Broh­ltal auf­ge­stellt. Der Lis­ten­vor­schlag setzt sich aus erfah­re­nen Kräf­ten und neu­en Gesich­tern zusam­men und wird von Man­fred Satt­ler, der­zei­ti­ger Frak­ti­ons­spre­cher im Ver­bands­ge­mein­de­rat, sowie Sebas­ti­an Schmitt, Vor­sit­zen­der der CDU Broh­ltal, angeführt.

Wir möch­ten die bis­he­ri­ge, kon­struk­ti­ve Zusam­men­ar­beit im Ver­bands­ge­mein­de­rat fort­set­zen und dabei wei­ter­hin wich­ti­ge Akzen­te set­zen. Schließ­lich ste­hen in den kom­men­den Jah­ren maß­ge­ben­de Ent­schei­dun­gen, bei­spiels­wei­se im Bereich der Feu­er­weh­ren und der Schu­len, an. Hier­bei gilt es, sach­ori­en­tier­te Lösun­gen zum Wohl der Ver­bands­ge­mein­de Broh­ltal und der Orts­ge­mein­den sowie aller Bür­ge­rin­nen und Bür­ger zu fin­den“, so Satt­ler und Schmitt. Wei­te­re wich­ti­ge Auf­ga­ben­fel­der, mit denen sich der Ver­bands­ge­mein­de­rat Broh­ltal und die Aus­schüs­se in den ver­gan­ge­nen Jah­ren befasst haben und die in den kom­men­den Jah­ren anste­hen, sind die Star­k­­re­­gen- und Hoch­was­ser­vor­sor­ge im Broh­ltal, die Unter­stüt­zung der hei­mi­schen Wirt­schaft, die För­de­rung und Unter­stüt­zung des Ehren­amts vor Ort oder die Aus­wir­kun­gen der Ener­gie­wen­de auf das Broh­ltal. Bei der Umset­zung von allen Maß­nah­men muss gleich­zei­tig die Haus­halts- und Finanz­la­ge im Blick gehal­ten werden.

Sebas­ti­an Schmitt beton­te bei der Lis­ten­auf­stel­lung, den Bür­ge­rin­nen und Bür­gern mit der Lis­te für die Kom­mu­nal­wahl ein brei­tes Ange­bot machen zu wol­len, um sich für die kom­mu­na­len The­men­fel­der des Broh­ltals ein­zu­set­zen: „Vie­le Kan­di­da­ten und Kan­di­da­tin­nen enga­gie­ren sich bereits lang­jäh­rig ehren­amt­lich in ihren Hei­mat­orts­ge­mein­den und ken­nen die Anlie­gen vor Ort. Neben den der­zei­ti­gen Orts­bür­ger­meis­tern aus Nie­der­dü­ren­bach, Nie­der­zis­sen, Was­sen­ach und Wei­bern sowie lang­jäh­ri­gen kom­mu­nal­po­li­ti­schen Man­dats­trä­gern sind eben­falls eini­ge jun­ge Gesich­ter ver­tre­ten. Auch die Land­tags­ab­ge­ord­ne­te Petra Schnei­der, die den Wahl­kreis seit 2021 in Mainz ver­tritt, möch­te ihre seit 2004 bestehen­de Zuge­hö­rig­keit im Ver­bands­ge­mein­de­rat Broh­ltal ger­ne fort­füh­ren. Zudem haben wir die CDU-Lis­­te offen gestal­tet, sodass sich auf unse­rer Lis­te auch Kan­di­da­ten ohne Par­tei­zu­ge­hö­rig­keit finden.“

Als Kan­di­da­ten und Kan­di­da­tin­nen für den Ver­bands­ge­mein­de­rat wur­den auf den Lis­ten­plät­zen 1 bis 32 gewählt: Man­fred Satt­ler (Was­sen­ach), Sebas­ti­an Schmitt (Nie­­der­­dü­­ren­­bach-Hain), Nico Degen (Nie­der­zis­sen), Georg Blä­ser (Spes­sart), Ralf Dün­chel (Burgb­rohl), Eugen Schmitt (Ober­zis­sen), Karl Gun­dert (Wei­bern), Mar­kus Wel­ler (Deden­bach), Uwe Genn (Wehr), Jür­gen Rader­ma­cher (Glees), Timo Dje­las­si (Was­sen­ach), Petra Schnei­der MdL (Nie­der­zis­sen), Peter Rüben­ach (Burgb­rohl), Chris­ti­an Schmitt (Kem­pe­nich), Mar­cus Fro­nert (Ober­zis­sen), Tim Rader­ma­cher (Wei­bern), Rolf Hans (Nie­der­zis­sen), Richard Zipp (Königs­feld), Joa­chim Genn (Wehr), Mar­ko Heuft (Glees), Kars­ten Krau­se (Hohenleim­bach), Chris­toph Henk (Burgb­rohl), Mat­thi­as Schmid­gen (Was­sen­ach), Tobi­as Schnei­der (Nie­der­zis­sen), Phil­ipp Jeub (Nie­der­zis­sen), Gerd Loth (Nie­der­zis­sen), Wolf­gang Söl­ler (Burgb­rohl), Oli­ver Schül­ler (Kem­pe­nich), Seli­na Schnei­der (Nie­der­zis­sen), Hil­de­gard Pech (Burgb­rohl), Dr. Frank Theo­bald (Wehr) und Johan­nes Rosen­baum (Burgb­rohl).