2. Okto­ber 2023

CDU Niederzissen steht gut da

Kürz­lich fand die Mit­glie­der­ver­samm­lung des CDU-Orts­­ver­­­bands Nie­der­zis­sen statt. Der Vor­sit­zen­de Nico Degen beton­te in sei­nem Jah­res­be­richt, dass der CDU Orts­ver­band Nie­der­zis­sen gut dasteht. Die gelau­fe­nen Ver­an­stal­tun­gen wur­den rege besucht und die Kas­se lässt genü­gend Spiel­raum für eine soli­de Vor­be­rei­tung für die Kom­mu­nal­wahl. Nach dem Bericht von Degen war die Kom­mu­nal­wahl im kom­men­den Jahr Haupt­the­ma der Sit­zung. Der Orts­ver­ein berei­tet momen­tan die Vor­schlags­lis­te für den Gemein­de­rat vor. „Wir sind sehr gut auf­ge­stellt und haben vie­le Mit­glie­der, die enga­giert sind, und am poli­ti­schen Gesche­hen in Nie­der­zis­sen mit­wir­ken wol­len“, so Nico Degen.

Es war die ers­te Mit­glie­der­ver­samm­lung des neu­en Vor­stands, nach­dem Rolf Hans und Petra Schnei­der die Füh­rung in die Hän­de von Nico Degen und sei­nem jun­gen Vor­stands­team gelegt haben. „Der Orts­ver­band Nie­der­zis­sen ist ein sehr gutes Bei­spiel dafür, dass ein Gene­ra­tio­nen­wech­sel gelin­gen kann“, so der Orts­bür­ger­meis­ter Rolf Hans.

Beson­ders freu­te sich der Vor­stand und die Mit­glie­der über den Bericht aus Mainz der Land­tags­ab­ge­ord­ne­ten Petra Schnei­der. Dort wer­den gera­de eini­ge Geset­ze bera­ten, die direk­te Aus­wir­kung auf die Men­schen im Land haben. Petra Schnei­der zeig­te auf, dass die Lan­des­re­gie­rung den Kom­mu­nen immer mehr Auf­ga­ben über­trägt aber nicht die finan­zi­el­len Mit­tel für die Aus­füh­rung die­ser Auf­ga­ben bereit­stellt. „Mich ärgert es sehr, dass die Lan­des­re­gie­rung trotz Rekord­ein­nah­men den Gestal­tungs­spiel­raum der Orts­ge­mein­den ein­schränkt“, so die Landtagsabgeordnete.

Der Orts­ver­band infor­mier­te sei­ne Mit­glie­der über die anste­hen­den Ver­an­stal­tun­gen wie die Orts­be­ge­hung am 4. Novem­ber, das Fami­li­en­fest und die Auf­stel­lungs­ver­samm­lung der Vor­schlags­lis­te für die Kommunalwahl.