8. August 2023

Neu gewählter Vorstand der CDU Brohltal kommt zusammen — aktuelle Sachthemen der Verbandsgemeinde Brohltal im Fokus

Broh­ltal. Nach den tur­nus­mä­ßi­gen Vor­stands­neu­wah­len vor eini­gen Wochen lud Sebas­ti­an Schmitt als wie­der­ge­wähl­ter Vor­sit­zen­der zusam­men mit den bei­den stell­ver­tre­ten­den Vor­sit­zen­den, Eugen Schmitt aus Ober­zis­sen und Peter Rüben­ach aus Burgb­rohl, zur ers­ten Sit­zung ein. Der neue Vor­stand, der zusam­men mit eini­gen Mit­glie­dern der CDU-Frak­­ti­on im Ver­bands­ge­mein­de­rat im Land­gast­hof Bocks­hahn in Spes­sart zusam­men­ge­kom­men war, dis­ku­tier­te über die aktu­el­len The­men im Brohltal.

Man­fred Satt­ler als Frak­ti­ons­vor­sit­zen­der berich­te­te von der vor­he­ri­gen Sit­zung des Ver­bands­ge­mein­de­rats, bei der vor allem Inves­ti­tio­nen im Bereich der Feu­er­weh­ren im Vor­der­grund stan­den. Neben einer Mach­bar­keits­stu­die zum Neu­bau des Feu­er­wehr­ge­rä­te­hau­ses in Nie­der­zis­sen, den Pla­nun­gen für den Neu­bau des gemein­sa­men Feu­er­wehr­ge­rä­te­hau­ses für die Feu­er­weh­ren Kem­pe­nich, Spes­sart und Engeln befass­te sich der Ver­bands­ge­mein­de­rat im Bereich der bau­li­chen Inves­ti­tio­nen auch mit der Vor­stel­lung einer Vor­ent­wurfs­pla­nung in Deden­bach und den Ergeb­nis­sen der Aus­schrei­bun­gen bezüg­lich der Erwei­te­rung des Feu­er­wehr­ge­rä­te­hau­ses in Ober­dü­ren­bach. Zudem stan­den die Beschaf­fun­gen eines Rüst­wa­gens für die Frei­wil­li­ge Feu­er­wehr Nie­der­zis­sen und eines Mehr­zweck­trans­port­fahr­zeu­ges 3 für die Frei­wil­li­ge Feu­er­wehr Kem­pe­nich auf der Tagesordnung.

Des Wei­te­ren kam die Run­de auf die Finanz­aus­stat­tung der Kom­mu­nen zu spre­chen, die in Rhein­­land-Pfalz ein viel dis­ku­tier­tes The­ma ist. Die kom­mu­na­le Finanz­aus­stat­tung durch das Land Rhein­­land-Pfalz ist schon seit vie­len Jah­ren unzu­rei­chend. 2012 und zuletzt im Dezem­ber 2020 erklär­te der Ver­fas­sungs­ge­richts­hof Rhein­­land-Pfalz in Koblenz das zu der Zeit jeweils gel­ten­de Sys­tem des Lan­des­fi­nanz­aus­gleich­ge­set­zes für ver­fas­sungs­wid­rig. Eine Anfang die­ses Jah­res ein­ge­führ­te Neu­fas­sung des Kom­mu­na­len Finanz­aus­gleichs ist für das Broh­ltal ernüch­ternd — die Neu­fas­sung erweist sich für die Ver­bands­ge­mein­de Broh­ltal und die meis­ten Orts­ge­mein­den im Ver­gleich zum vor­he­ri­gen Sys­tem als finan­zi­ell sogar nachteilhaft.