15. Dezem­ber 2018

Antrag der CDU-Fraktion im Verbandsgemeinderat und der Jungen Union: Einrichtung von Jugendbussen

Zur aktu­el­len Haus­halts­de­bat­te um den Haus­halts­plan der Ver­bands­ge­mein­de Broh­ltal für das kom­men­de Jahr, bringt die Jun­ge Uni­on Broh­ltal einen Antrag ein, der das Frei­zeit­an­ge­bot für Jugend­li­che ergän­zen soll.

Der Antrag sieht vor, Jugend­li­che aus dem Broh­ltal kos­ten­los zu regio­na­len Groß­ver­an­stal­tun­gen zu beför­dern. Da sich die Mög­lich­kei­ten zum Fei­ern im Broh­ltal in den letz­ten Jah­ren sehr stark ver­rin­gert haben und immer weni­ger loka­le Treff­punk­te auf­recht­erhal­ten wer­den, soll die Ver­bands­ge­mein­de auf Antrag der JU Broh­ltal im kom­men­den Jahr zehn Sam­mel­fahr­ten zu umlie­gen­den Events anbie­ten. Dies wür­de den Zusam­men­halt unter allen jun­gen Bewoh­nern unse­res Broh­ltals för­dern, da auch Jugend­li­che aus finan­zi­ell schwa­chen Fami­li­en teil­neh­men könnten.

Das Prin­zip der Sam­mel­fahrt hat sich bereits in den ver­gan­ge­nen zwei Jah­ren bei der Fahrt zum Okto­ber­fest in Insul bewährt. Zudem wird für Senio­ren schon seit meh­re­ren Jah­ren die Senio­ren­fahrt ange­bo­ten, die eben­falls von der Ver­bands­ge­mein­de finan­zi­ell unter­stützt wird, wes­halb es nur gerecht wäre auch in die künf­ti­gen Gene­ra­tio­nen zu investieren.