CDU-Niederzissen führt mit MdL Guido Ernst Ortsbesichtigung durch
Jährlich führt der CDU-Ortsverband mit dem Landtagsabgeordneten Guido Ernst eine Ortsbesichtigung in Niederzissen durch.
Schwerpunkte waren in diesem Jahr die weitere Entwicklung des Marktplatzes sowie die Errichtung eines Aufenthaltsbereiches für Jugendliche am Sauerbrunnen.
Nachdem zwei Bauabschnitte, die Pflasterung des Marktplatzes sowie dem Bau des Mehrgenerationenplatzes auf dem Marktplatz abgeschlossen sind, steht noch der letzte Bauabschnitt mit der Folgelösung des alten Bauhofes im Raum. Diese Folgelösung wurde bereits im Bau- und Friedhofausschuss sowie im Gemeinderat behandelt. Des Weiteren hat die Gemeinde am 24.04.2018, zu diesem Thema eine Bürgerversammlung veranstaltet, bei der den Einwohnern, der Sachstand aus den Beratungen der verschiedenen Gremien vorgestellt wurde. Die Bürger machten auf der Versammlung einige Vorschläge, die aufgenommen wurden und in die Entscheidungsfindung einfließen sollen.
So steht neben der Errichtung eines Mehrzweckraumes mit Bühne, ein Umbau des alten Bauhofes sowie die Erstellung eines Pavillons zur Diskussion. Die einzelnen Gremien werden sich mit der Materie weiter befassen. Bei der Entscheidungsfindung ist zu berücksichtigen, dass es sich um ein wichtiges Gebäude in zentralörtlicher Lage handelt, welches bei den Ortsfesten vielfach genutzt werden soll und auf Grund seiner Lage repräsentierend ist.
Aus diesen Gründen ist eine Akzeptanz der Bürger für dieses Gebäude unabdingbar. Wie jedoch das zukünftige Bauwerk aussieht und was es beinhaltet, darüber werden der jetzige und wohl auch der kommende Gemeinderat beratschlagen. Der CDU-Ortsverband sieht das Thema „Neugestaltung des Marktplatzes“ als sehr wichtig an. Aus diesem Grund wird es ein Schwerpunktthema des CDU-Ortsverbandes Niederzissen für die neue Legislatur.