17. März 2018

Kardiologe Dr. Rüdelstein sprach zum Thema Herzinfarkt: Gut besuchte Informationsveranstaltung der Senioren-Union-Brohltal

Zur ers­ten Ver­an­stal­tung in die­sem Jahr hat­te der Vor­stand der Senio­­ren-Uni­on-Broh­l­tal alle Bür­ge­rin­nen und Bür­ger nach Nie­der­zis­sen in die Rats­schen­ke ein­ge­la­den. Im bis auf den letz­ten Platz besetz­ten Raum berich­te­te der Chef­kar­dio­lo­ge des Maye­ner Eli­­sa­­beth-Kli­­ni­­kums, Dr. Ralph Rüdel­stein, über Sym­pto­me eines Herz­in­farkts sowie Risi­ko­fak­to­ren, Prä­­ven­­ti­ons- und Therapiemöglichkeiten.

Anschau­lich erklär­te er den inter­es­sier­ten Zuhö­rern zunächst Auf­bau und Arbeits­wei­se des mensch­li­chen Her­zens. Er zeig­te ‑z.T. anhand von Ultra­­schal­l­auf­­nah­­men- wie z.B. Abla­ge­run­gen die Herz­kranz­ge­fä­ße ver­en­gen und so zu einem Infarkt füh­ren kön­nen. Ein­dring­lich mahn­te er, bei auf­tre­ten­den Sym­pto­men, sofort den Not­arzt zu ver­stän­di­gen, sind doch die Über­le­bens­chan­cen direkt abhän­gig von der Zeit bis zur Ver­sor­gung durch einen Fach­arzt. Gesun­de Ernäh­rung, aus­rei­chend Bewe­gung und ganz beson­ders ‑so Dr. Rüdel­stein- der Ver­zicht auf das Rau­chen sind die bes­ten Prä­ven­ti­ons­maß­na­men. Schließ­lich stell­te der Maye­ner Kar­dio­lo­ge noch das „Her­z­in­­farkt-Net­z­­werk-Eifel“ vor. Bereits in die­sem Jahr sol­len die Ret­tungs­wa­gen so aus­ge­stat­tet wer­den, dass sie mit­tels Tele­kar­dio­lo­gie das jeweils opti­ma­le Kran­ken­haus für den betrof­fe­nen Pati­en­ten fin­den. So kann durch ver­kürz­te Ret­tungs­we­ge lebens­ret­ten­de Zeit gewon­nen werden.

Abschlie­ßend bedank­te sich der Vor­sit­zen­de der Broh­lta­ler Senio­­ren-Uni­on, Die­ter Lukas, bei Dr. Rüdel­stein für den infor­ma­ti­ven Vor­trag und nutz­te gleich­zei­tig die Gele­gen­heit, auf die nächs­te Ver­an­stal­tung hin­zu­wei­sen. Am Don­ners­tag, dem 12. April, wird im Rah­men einer Halb­ta­ges­tour MSB-Flei­sch­­wa­­ren Nie­der­zis­sen besichtigt.