28. März 2017

Gut besuchte Informationsveranstaltung der Senioren-Union: Zahlreiche Tipps zum Schutz vor Trickbetrügern

Zur ers­ten Ver­an­stal­tung in die­sem Jahr hat­te der Vor­stand der Senio­­ren-Uni­on Broh­ltal alle Mit­glie­der, Freun­din­nen und Freun­de nach Nie­der­zis­sen in die Rats­schen­ke ein­ge­la­den. Im bis auf den letz­ten Platz besetz­ten Raum berich­te­te die Refe­ren­tin der Prä­ven­ti­ons­zen­tra­le des Koblen­zer Poli­zei­prä­si­di­ums, Frau Gabrie­le Theis, wie man sich zuhau­se und unter­wegs vor den zahl­rei­chen Tricks der Betrü­ger schüt­zen kann. Sie stell­te anschau­lich, z.T. mit kur­zen Film­se­quen­zen unter­stützt, die unter­schied­lichs­ten Metho­den vor, mit denen es Betrü­gern immer wie­der gelingt, ihre Opfer an der eige­nen Haus­tür, mit Tele­fon­an­ru­fen oder bei Kaf­fee­fahr­ten zu schädigen.

Gleich­zei­tig erklär­te sie den Anwe­sen­den, wie man sich vor sol­chen Trick­be­trü­ge­rei­en schüt­zen und das Haus oder die Woh­nung vor unge­be­te­nen Gäs­ten sichern kann. Die zahl­rei­chen Bro­schü­ren und Fly­er, die Frau Theis für die Besu­cher zu die­sem The­ma mit­ge­bracht hat­te, fan­den regen Absatz.

Abschlie­ßend bedank­te sich der Vor­sit­zen­de der Broh­lta­ler Senio­­ren-Uni­on, Die­ter Lukas, bei der Refe­ren­tin und nutz­te gleich­zei­tig die Gele­gen­heit, auf die nächs­te Ver­an­stal­tung hin­zu­wei­sen. Am Don­ners­tag, dem 20. April, wird im Rah­men einer Tages­tour die Dru­cke­rei der Koblen­zer Rhein­zei­tung besich­tigt.  Wie immer wird die­se Fahrt in der loka­len Pres­se ange­kün­digt werden.