12. Dezem­ber 2016

Sebastian Schmitt ist neuer Vorsitzender der CDU Brohltal

Auf der Mit­glie­der­ver­samm­lung der CDU Broh­ltal in der Bau­sen­berg­hal­le in Nie­der­zis­sen wur­de der 27-jäh­ri­­ge Sebas­ti­an Schmitt aus Niederdürenbach/ Hain mit einem ein­stim­mi­gen Ergeb­nis zum neu­en Vor­sit­zen­den der CDU Broh­ltal gewählt. Der bis­he­ri­ge Vor­sit­zen­de Tino Hacken­bruch hat­te bereits früh­zei­tig mit­ge­teilt, dass er nicht mehr kan­di­die­re. Hacken­bruch ging in sei­nem Bericht auf die Beweg­grün­de ein. „Ich habe den Gemein­de­ver­band mehr als 14 Jah­re mit gro­ßer Freu­de gelei­tet. Jetzt ist es an der Zeit, das Staf­fel­holz zu über­ge­ben“. Auf Grund sei­ner vie­len Ver­diens­te wur­de Tino Hacken­bruch auf der Mit­glie­der­ver­samm­lung als Vor­sit­zen­der mit gro­ßem Applaus verabschiedet.

Der Wech­sel sei auch nicht plan­los erfolgt, so Hacken­bruch. Sebas­ti­an Schmitt war in den ver­gan­ge­nen Jah­ren in der Jun­gen Uni­on aktiv und bis zu sei­ner jet­zi­gen Wahl als Kas­sie­rer der CDU Broh­ltal tätig. Eben­so durch­lief er ein lan­des­wei­tes Nach­wuchs­för­der­pro­gramm der CDU Rhein­­land-Pfalz. Beruf­lich ist er Ver­wal­tungs­be­am­ter bei der Stadt Koblenz und dort im Bereich Per­so­nal­wirt­schaft ein­ge­setzt. Der­zeit absol­viert er berufs­be­glei­tend ein Stu­di­um an der Tech­ni­schen Uni­ver­si­tät in Kaiserslautern.

Auf der Mit­glie­der­ver­samm­lung wur­de die Bedeu­tung her­vor­ge­ho­ben, dass „die CDU Broh­ltal bei den kom­mu­nal­po­li­ti­schen The­men vor Ort wei­ter­hin klar mit Posi­tio­nen Stel­lung bezieht, sich mit Pro­ble­men kon­struk­tiv aus­ein­an­der­setzt und sach­ori­en­tiert kon­kre­te Lösun­gen erar­bei­tet.“ Die CDU-Frak­­ti­on im Ver­bands­ge­mein­de­rat sei hier ein wich­ti­ger Impuls­ge­ber im Verbandsgemeinderat.

Als Stell­ver­tre­ter wur­den Petra Schnei­der (Nie­der­zis­sen) und Wer­ner Gail (Burgb­rohl) in ihrem Amt bestä­tigt. Das Amt des Kas­sie­rers über­nimmt Nico Degen aus Nie­der­zis­sen. Den Vor­stand kom­plet­tie­ren Georg Blä­ser (Spes­sart), Anne Gas­per (Ober­zis­sen), Joa­chim Genn (Wehr), Karl Gun­dert (Wei­bern), Maria Kit­tel (Schal­ken­bach), Gerd Loth (Nie­der­zis­sen), Jür­gen Rader­ma­cher (Glees), Erwin Schmid­gen (Was­sen­ach) sowie Wolf­gang Söl­ler (Burgb­rohl).

Somit sei­en „alle Orts­ver­bän­de im neu­en Vor­stand reprä­sen­tiert und auch die pas­sen­de Mischung aus allen Alters­schich­ten“ sei posi­tiv, so Sebas­ti­an Schmitt abschließend.